Absolventenverein Kollegium Aloisianum
altfreinberger.at » News » Alumni News
15.11 2011, erstellt von Christian Müller, Quelle: Freinberger Stimmen (Mag. Wilhelm Remes)

Spider-Pionier Dr. Andreas Shamiyeh

shamiyehandreas
Spider-Pionier Doz. Dr. Andreas Shamiyeh, Foto: http://www.shamiyeh.com

Doz. Dr. Andreas Shamiyeh ist kürzlich in den Medien mehrfach als einer von drei "Spider-Pionieren" Österreichs und im weiteren Sinn auch Europas genannt worden.

Beim "Spider" handelt es sich um ein spinnenförmiges Gerät, das den Anwendungsbereich der narbenfreien Operation erweitert. Das Gerät wird über den Bauchnabel eingeführt und lässt sich im Bauchraum langsam in alle Richtungen entfalten und kann an der Spitze bis zu 80 Grad abgewinkelt werden. Damit gleicht das Instrument einer Spinne.

"Durch die Beweglichkeit der Spinne und die gute Sicht am Bildschirm kann sich der Operateur im Bauchinneren zielsicher und frei bewegen", zeigt sich Chirurg Doz. Dr. Andreas Shamiyeh, leitender Oberarzt am AKH-Linz, vom "Spider" überzeugt. Er führte als erster Chirurg in Oberösterreich narbenfreie SIL-Operationen durch und attestiert dem "Spider" eine große Zukunft. Dass SIL-Eingriffe zum Trend werden, zeichnet sich aber bereits ab. "Die zweite Generation von Spider mit noch verbesserter 3D-Sicht und erhöhter Beweglichkeit der Spinnenfüße steht in den USA bereits in den Startlöchern und kommt demnächst zum Einsatz", berichtet Doz.Shamiyeh, der "Spider2" bereits getestet hat.

Nähere Infos über Doz. Dr. Shamiyeh unter www.shamiyeh.com.

 

News im Überblick

newsalumni
Alumni News
newsverein
Vereins News
newsaloisianum
Aloisianum News
newsgedanken
Gedanken