Absolventenverein Kollegium Aloisianum
altfreinberger.at » News » Alumni News
01.09 2010, erstellt von Christian Müller, Quelle: Freinberger Stimmen (Mag. Wilhelm Remes)

Geotechniker DI Dr. Reinhard Schütz

schuetzreinhard
DI Dr. Reinhard Schütz, Assistant to the Head of the Energy Department

DI Dr. Reinhard Schütz  studierte nach absolviertem Präsenzdienst in der Kaserne Steyr die technische Studienrichtung Bauingenieurwesen an der TU Graz. Nach einem Auslandsjahr (2003/04) in Spanien an der Universidad Politecnica de Valencia spezialisierte er sich im Rahmen des zweiten Studienabschnittes auf die Vertiefungsrichtung Geotechnik und Tunnelbau. Auf Empfehlung eines Professors verfasste Reinhard Schütz seine Diplomarbeit wiederum im Ausland an der renommierten englischen Universität Imperial College London.

Im Anschluss an sein Diplomstudium Anfang 2006 entschloss er sich, seine Forschungstätigkeit im Rahmen einer Dissertation am Imperial College fortzusetzen. In seiner Zeit in London als Universitätsassistent des Imperial College beschäftigte er sich neben zahlreicher Lehrtätigkeit hauptsächlich mit der numerischen ModelIierung von Spritzbetonschalen für den Tunnelbau.

Nach erfolgreicher Promotion Anfang 2010 arbeitete Reinhard Schütz noch kurzzeitig für das englische Consulting-Unternehmen Geotechnical Consulting Group (GCG) als Spezialist für den Londoner U-Bahnbau ehe er Mitte 2010 nach Österreich zurückkehrte.

Seit August 2010 ist er nun als Assistent der Departmentleitung beim Energy Department des Austrian Institute of Technology (AIT) in Wien tätig. In dieser Funktion ist er für strategische Agenden des Departments sowie für internationale Projektentwicklung und internationales Projektmanagement in Europa und Asien zuständig. Das Energy Department betreibt in Zusammenarbeit mit Universitäten und Industrie im In- und Ausland Spitzenforschung im Bereich erneuerbare Energiesysteme.

 

News im Überblick

newsalumni
Alumni News
newsverein
Vereins News
newsaloisianum
Aloisianum News
newsgedanken
Gedanken