Absolventenverein Kollegium Aloisianum
altfreinberger.at » News » Alumni News
26.07 2014, erstellt von Christian Müller, Quelle: Freinberger Stimmen

Bilddialoge "Ausbruch – Umbruch – Aufbruch“ von Augustiner Chorherr F. Reisinger

AusstellungStFlorian
Ferdinand Reisinger beschäftigt sich in seinen Bildern mit dem eruptiven Element. (Foto: Stift St. Florian, Quelle: meinbezirk.at)

Ferdinand Reisinger CanReg (Mj. 64), Mag. Dr., verwirklicht sich nach seiner Emeritierung auch im künstlerischen Fach. Am 25. Juli 2014 eröffnete er im Stift St. Florian gemeinsam mit Brigitte Längle die Ausstellung „AUSBRUCH – UMBRUCH – AUFBRUCH“ - Bilddialoge zu “Vulkanischem Geschehen”.

 

Fritz Radlwimmer beschreibt Wesen und Motivation von Ferdinand Reisingers Werk: „Wenn ein begnadeter und gewandter Redner, der ergreifende Predigten hält, an der Universität liest und bei Vernissagen zur Kunst hinführende Worte spricht, sich in den Keller zurückzieht um zu malen, so kann dies nur zwei Gründe haben: einerseits teilt er mit dem Bild etwas mit, was mit Worten nicht gesagt werden kann; anderseits sucht er Wahrnehmungs-Ebenen, welche nur durch seinen Malprozess erreichbar sind… Er tropft, spritzt und schüttet über Papiere, Stoffe, Fotos oder Objekte. Er lässt fließen und spielt mit dem Zufall, freundet sich mit ihm an um ihn schließlich zu lenken…Neben Tuschen kommen Weine, Most oder Blut zum Einsatz – Flüssigkeiten, die mit weltlicher sowie spiritueller Symbolik aufgeladen sind…

Auf sein Leben als Künstler angesprochen, erwidert Reisinger sehr zurückhaltend und bescheiden: „ In erster Linie bin ich Seelsorger.“

Und genau deshalb werden manche seiner Bilder zu Bildern für die Seele. Es kann nicht anders sein, denn immer wirkt der ganze Mensch in sein Werk hinein – auch wenn an der Bild-Oberfläche nur ein kleiner Teil von ihm sichtbar wird. So beeinflusst auch der Theologe, der Augustiner Chorherr, der Dechant, der Historiker, der Philosoph, der Politikwissenschaftler, der gesellschaftlich Engagierte usw. den Werk-Prozess.“

 

Link:

 

News im Überblick

newsalumni
Alumni News
newsverein
Vereins News
newsaloisianum
Aloisianum News
newsgedanken
Gedanken