Absolventenverein Kollegium Aloisianum
altfreinberger.at » News » Vereins News
15.05 2009, erstellt von Christian Müller

Ergonomisch Lernen

newsverein09 05
(Foto: Public Domain)

Altfreinberger/innen übernehmen Patenschaften für ergonomische Schulmöbel


Mai 2009. Die Schüler sollen sich im Aloisianum rundherum wohl fühlen. Dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise folgend steht nun die nächste Investition am Programm.


Nach den erfolgten Umstellungen in der Schulküche (so wird seit den heurigen Semesterferien nach den Rezepturen von Pöstlingbergschlössl-Wirt Gallistl gekocht) mit dem Augenmerk „Magen" steht nun der „Rücken" am Programm: Ziel ist die Ausstattung aller Klassenräume mit neuen, ergonomischen Arbeitsplätzen. Viele der Möbel, die noch heute verwendet werden, haben auch uns „Altfreinbergern" schon als Sitzunterlage gedient.


Da die Einrichtungsgegenstände durch das Privatschulorganisationsgesetz nicht gefördert werden, gilt es, die in den nächsten Jahren benötigte Investitionssumme von ca. 900.000,- EUR mit anderen Finanzierungsmöglichkeiten sicherzustellen. Der Trägerverein Kollegium Aloisianum hat uns in dieser Phase um unsere Unterstützung gebeten.


In diesen Sommerferien soll ein ganzer erster Jahrgang, bestehend aus drei Klassen, neu möbliert werden. Alleine Tische und Stühle kosten 42.000,- Euro. Inklusive Möblierung des Präsentationsraums und der Unterstufenbibliothek muss mit Gesamtkosten von 63.000,- Euro gerechnet werden.

Als Verband der Altfreinberger haben wir uns daher im Sinne gelebter Schulpartnerschaft entschlossen, unsere Vereinsmitglieder für eine Patenschaft eines Schülerarbeitsplatzes - bestehend aus Tisch und Stuhl - zu gewinnen. Eine Patenschaft kostet 210,- EUR (natürlich können auch mehrere Patenschaften übernommen werden). Jeder noch so kleine Beitrag hilft dem Trägerverein, d.h. man kann sich die Patenschaft natürlich auch teilen.


Bei Interesse an der Patenschaft würden wir uns freuen, wenn Sie Ihren Beitrag auf das Konto-Nummer 10073245, BLZ: 18600 lautend auf Verein der Altfreinberger unter dem Verwendungszweck „Schulmöbel-Patenschaft" einzahlen.

 

News im Überblick

newsalumni
Alumni News
newsverein
Vereins News
newsaloisianum
Aloisianum News
newsgedanken
Gedanken