Generalversammlung 2022

Generalversammlung am 14. September 2022

mit Gastreferent und Altfreinberger Univ. Prof. Dr. Karl Stöger (Mj. 94)

Am 14. September 2022 wurde zur jährlichen Generalversammlung im Festsaal des Aloisianum geladen, der traditionell die hl. Messe in der Maximilianskirche vorangeht, die erstmals von P. Gundolf Kraemer SJ zelebriert wurde. Obmann GD Dr. Heinrich Schaller konnte rund 25 Teilnehmer begrüßen, insbesondere Altfreinberger Univ. Dr. Karl Stöger, der aus Wien angereist war. Dr. Schaller machte auf das erste positiv verlaufene Schuljahr unter dem Direktorat von Mag. Michael Haderer aufmerksam, gedachte den verstorbenen Jesuitenpatres Ferdinand Mayerhofer und Fritz Sperringer, und sprach besonderen Dank aus an Mag. Alois Froschauer Dank für seinen außerordentlichen Einsatz für das Aloisianum bzw. an P. Johannes Herz SJ für seinen langjährigen Einsatz als Schulseelsorger am Aloisianum. Es folgten Informationen über den Stand der Vereinsfinanzen, über den wachsenden Mitgliederstand – dank der der 37 Beitritte ehemaliger Maturanten -, sowie über die Verwendung der eingezahlten Mitgliedsbeiträge, die u.a. zur Finanzierung zweier Stipendien im Ausmaß von je 4000 € herangezogen werden. Nach einem Bericht von Mag. Alois Froschauer über das aktuelle Geschehen am Aloisianum folgte der mit Spannung erwartete Vortrag von Univ. Prof. Dr. Karl Stöger, der im ersten Teil sein Curriculum skizzierte, dann von den Herausforderungen im Zuge seiner Aufgaben in der GECKO-Kommission berichtete sowie die enorme Bandbreite seines neuen Lehrfaches „Medizinrecht“ vorstellte.

>>schliessen>>